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Diese Buddelschiffe habe ich im Jahr 2017 "eingebuddelt"

2-Mast-Gaffelschoner ELDORADO - Bau-Nr. 86 - Stapellauf 2. Februar 2017

Die ELDORADO habe ich erstmalig auf der Sail 2015 in Bremerhaven gesehen und war sofort begeistert. Der rote Rumpf und die weißen Segel machen schon Eindruck. Bereits damals stand für mich fest, dass ich sie irgendwann einmal in eine Flasche bannen würde.
Dieses Schiff ist für Ines, eine Freundin aus Schleswig-Holstein bestimmt. Sie wollte gerne ein schnuckeliges Schiff in einer kleinen kugeligen Buddel haben.

Das Original:

Die Eldorado wurde 1964 als einfaches Fischerboot in Oostende gebaut. Im Jahre 2000 wurde das Schiff in die Niederlande verkauft. Hier lag es fast 6 Jahre lang in einem Industriehafen, bis der heutige Eigner es dort 2006 entdeckte. Von 2006 bis 2012 wurde viel Mühe und Arbeit in das Schiff investiert, um dieses schöne Segelschiff zu schaffen. Ihre erste Reise trat die Eldorado nach Oostende, ihre Geburtsstadt, an, 2012 konnte der Zweimaster erstmalig auf der Kieler Woche bestaunt werden und ist heute als Charter-Luxus-Segelschiff unterwegs.

 

Länge:    37,5m    Breite: 6,5m    Segelfläche: 325qm

6-Mast-Barkentine E.R. STERLING - Bau-Nr. 087 - Stapellauf 19. März 2017

Ein Bild dieses wunderschönen Schiffes habe ich per Zufall im Internet entdeckt und es hat mich nicht mehr losgelassen. Dann kam mein Sohn auch noch mit einer leeren 3l-Rumflasche und da passte das eine zum anderen...

Das Original

Die E.R. STERLING wurde 1883 als 4-Mast-Bark mit Stahlrumpft auf der Werft Harland & Wolff in Belfast in Irland gebaut und zwar mit dem Namen Lord Wolseley. Es stand bis ca. 1900 in Dienst der Herron's Lord Line, die sie dann nach Deutschland verkaufte. Hier wurde sie auf den Namen Columbia umbenannt. 1903 wurde sie nach Canada verkauft. Hier wurde sie zu einer 6-Mast-Barkentine umgebaut und auf den Namen des Everett G. Griggs getauft. 1910 wurde sie an Kapitän Kapitäns E.R. Sterling verkauft, der sie nach sich selbst benannte, eben Kapitäns E.R. STERLING. Sie war eines der fortschrittlichsten Schiffe seiner Zeit. Als erstes Segelschiff wurde sie mit einer Bord-Telefonanlage ausgestattet und an Bord befand sich ein Automobil um in den Häfen mobil zu sein. Bis 1927 war das Schiff noch in Dienst und wurde dann abgewrackt.